Informatik-Kurs Stunde 42

Zum Beginn der heutigen Stunde mussten ein paar Schüler noch den Test nachschreiben. Die anderen bekamen die folgenden drei Aufgaben:

  • Plakat zum Weihnachtskonzert gestalten (für eine Musiklehrerin)
  • über RFID informieren
  • Programm zum Zählen von Buchstaben in einem Text


Letztendlich haben alle Schüler außer mir die ganze Stunde damit verbracht, mehr oder weniger ansprechende Plakate zu gestalten. Ich habe mich stattdessen direkt mit dem Programm beschäftigt. In einem Text sollten die vorkommenen Buchstaben gezählt und die Anteile ermittelt werden. Dazu ließ ich eine Schleife über jeden Buchstaben des Textes laufen und erhöhte das dem Buchstaben zugeordnete Feld in einem Array mit 26 Feldern. Da ich dieses Programm in Delphi schrieb, musste ich ein paar Sachen im Internet nachschlagen (z.B. die Deklaration eines Arrays).

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

