Informatik-Kurs Stunde 40

Heute haben wir den zweiten Test in diesem Schuljahr geschrieben. Es ging um die Verschlüsselungsverfahren Cäsar und RSA, die wir in einer der Aufgaben erklären sollten. Für wir sollten wir weiterhin die Schlüsselerzeuguing mit zwei vorgegebenen Primzahlen (7 und 11) durchführen und eine Nachricht (m=15) verschlüsseln. In den beiden anderen Aufgaben sollten wir drei Neuigkeiten aus der Informatik und vier zu beachtende Dinge bei der Onlinebewerbung nennen.
Mit dem Test konnten wir erst ca. 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn anfangen, da unsere Lehrerin noch etwas erledigen musste. Die nach dem Test verbliebene dreiviertel Stunde konnten wir frei verbringen, d.h. wir haben keinen weiteren Stoff behandelt. Ich besuchte den Wikipedia-Artikel des Tages über das Edelgas Xenon und die Kerbal-Space-Program-Wiki. Mein Banknachbar regte sich auf, dass er das Entschlüsseln mit RSA nicht hinbekommen hatte und spielte Solitair auf dem Windows-2000-Rechner.

Advertisements

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s