Informatik-Kurs Stunde 37

Heute haben wir den angekündigten Test über Kryptologie geschrieben. Die Aufgaben waren folgende:

  1. Drei Neuigkeiten
  2. Begriffe definieren (Kryptologie, Kryptographie, Kryptoanalyse)
  3. Simple Verschlüsselungsverfahrenn nennen und auf das Wort „Wahl“ anwenden
  4. Delphi-Quelltext zur B-Sprache mit Erklärungen versehen
  5. Delphi-Programm schreiben, das Buchstaben in Zahlen umwandelt


Die ersten drei Aufgaben waren leicht, den Quelltext in Aufgabe 4 hatten wir in der letzten Stunde behandelt. Bei dem Delphi-Programm konnte man die Buchstaben einfach in Zahlen umwandeln, da der Computer diese intern nicht anders darstellt.
zahl:=Integer('a');

In der restlichen Zeit nach dem Test habe ich mich über die Ergebnisse der Bundestagswahl informiert.

Advertisements

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s