Informatik-Kurs Stunde 35 (Jetzt Klasse 12)

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir hatten heute das erste Mal Informatik. Die Stunde liegt jetzt am Montag in der 5./6. Stunde.
Wir werden uns mit Kryptologie (Lehre der Verschlüsselung) sowie dem Softwareprojekt im 2. Halbjahr befassen, es wird dieses Jahr keine Vorträge geben.
Auf die Ordner des letzten Schuljahres können wir nicht mehr zugreifen, weil wir einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort bekommen haben. Meine Dateien hatte ich vor den Ferien kopiert, doch muss ich Programme wie Python oder nasm wieder installieren.

Hier die Übersicht der Themen zur Kryptologie:

  • Arten der Verschlüsselung
  • Begriffsbestimmung
  • Datenschutz
  • Monoalphabetische Substitution
  • symmetrische/asymmetrische Verfahren

Zur Einführung hat unsere Lehrerin einen Satz an die Tafel geschrieben, aus dem wir die Nachricht extrahieren sollten. Die Anfangsbuchstaben der Wörter bildeten den Satz „Falko geht schwimmen“. Dieses Vorgehen ist eine (primitive) Art der Verschlüsselung. Danach zeigte sie uns ein Dokument, bei dem bestimmte Wörte entweder fett, kursiv oder unterstrichen waren. Diejenigen mit dem gleichen Attribut bildeten eine Nachricht.

Die Begriffe Kryptographie, Kryptoanalyse, Steganographie und Kryptologie sollten wir im Internet nachschlagen und uns die Definitionen notieren.

  • Kryptographie: Wissenschaft des Verschlüsselns
  • Krpytoanalyse: Wissenschaft des Brechens von Verschlüsselung (Gegenstück zur Kryptographie)
  • Steganographie: Verbergen von Informationen
  • Kryptologie: Kryptographie und Kryptoanalyse

Da in zwei Wochen Bundestagswahl sein würde, sollten wir die Fragen bei wahl-o-mat.de beantworten.

Advertisements

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s