Informatik-Kurs Stunde 28

In der heutigen Stunde haben wir uns weiter mit GPSS beschäftigt. In Vorbereitung auf die Klausur, die wir in der nächsten Woche schreiben werden, sollten wir folgenden Sachverhalt simulieren:

An einem Messestand gibt es zum Beginn des Tages 500 Kataloge. Alle Besucher nehmen Kataloge mit. Alle 2-6 min nimmt jemand 1, alle 10-20 min 5 und alle 10-60 min 10.

simulate 5
generate 4,2
terminate 1
generate 15,5
terminate 5
generate 35,25
terminate 10
start 500
end

Mit generate x,y legt man den Dauer x mit Abweichung y zur nächsten Transaktion fest, bei der dann jeweils das nächste terminate x ausgeführt wird, welches x Objekte von dem mit start x gegebenen auslöscht.

Danach wurde ein Vortrag über Nanotechnologie gehalten. Bei dieser Technologie geht es um Strukturen der Größe 1-100 nm (n=10-9). Auch wurde auf die möglichen Risiken hingewiesen.

Für den Rest der Stunde sollten wir uns wieder den Projekten widmen. Meine Partnerin hatte schon etwas in Delphi gebastelt, aber es trat dann ein nicht erklärlicher Fehler auf. Ich wollte mich dann mit Sqlite für Python beschäftigen, doch als mein Banknachbar, der das Projekt „Kreiszeichnen“ in Delphi hatte, nicht weiterkam, wollte ich ihm zeigen, wie einfach es mit Python + tkinter funktioniert. Ein Kreissegment zu zeichnen gelang mir, aber keinen Vollkreis. Schließlich war die Stunde vorbei. (In der darauffolgenden Stunde habe ich in Deutsch meinen Vortrag zur DDR-Literatur gehalten.)

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

