Informatik-Kurs Stunde 23

Die heutige Stunde begann mit zwei Vorträgen zu den Themen „Abstrakte Datentypen“ (z.B. Stacks oder Queues) und „Smartphones„. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen dem Vortragendem und unserer Lehrerin bestand der erste Vortrag größtenteil aus Informationen zur objektorientierter Programmierung, obwohl wir diesen Vortrag schon gehört hatten. Auch der Vortrag zum interessanten Thema der mobilen Computer mit Telefoniefunktion enttäuschte, da er zu kurz war und nur wenige Punkte ansprach.
Danach werteten wir das Temperaturprogramm, das wir letzte Stunde beenden sollten, aus und unsere Lehrerin gab uns den Quellcode ihres Programms.
Als letztes wurde uns gezeigt, wie wir mit GeoGebra, einem Geometrie- und Algebraprogramm, arbeiten können. Dazu wurden Arbeitsblätter von einer Weiterbildung ausgeteilt. Man sollte Punkte zeichen, umbenennen und so verschieben, dass sie ein Wort ergeben. PRIMA!
Ich habe nebenbei mit Netzwerkprogrammierung herumgespielt und wollte einen UDP-Broadcast an 255.255.255.255 senden, was aber zu Errno 10013 führte. Ein entsprechendes Programm auf anderen Rechnern sollte auf dieses Broadcast-Paket antworten.

Edit: Zuhause habe ich das Problem gelöst. Man muss dem Socket explizit erlauben, Broadcast zu senden, und zwar mit socket.setsockopt(SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1)

Advertisements

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s