Informatik-Kurs Stunde 4

Die Stunde begann mit der Rückgabe des Testes.

Dann beschäftigten wir uns mit Datentypen und Datenstrukturen. Wir haben aus unserem Lehrbuch Informationen wie Datenbereich und Anwendungsbeispiele für folgende Datentypen/Datenstrukturen herausgeschrieben:


Dazu sollten wir Übungsaufgaben lösen, in denen gefragt war, für welche Daten wir welchen Datentyp verwenden.
Interessantes zu Datentypen findet ihr in diesem Buch: „C von A bis Z“

Als Programmieraufgabe in dieser Stunde gab unsere Lehrerin uns die Aufgabe, zwei Uhrzeiten im Format Stunde Minute Sekunde einzulesen, zu addieren und in einer gebräuchlichen Form wieder auszugeben (also nicht: 72 Sekunden, sondern 1 Minute 12 Sekunden). Mein Delphi-Programm hat am Ende der Stunde funktioniert, ich muss es aber in der nächsten Stunde noch einmal überarbeiten und den anderen helfen, die Probleme beim Programmieren haben.
times.py (Pastebin)

Ich würde gerne meine Screenshots und den Code hier veröffentlichen, aber ich bin in der Stunde (noch) nicht dazu gekommen, diese Sachen hochzuladen, da ich außerhalb des Unterrichts keinen Zugriff darauf habe. Mein Schulrechner will übrigens meinen USB-Stick nicht ordentlich akzeptieren.

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

