Informatik-Kurs Stunde 2

Die zweite Informatik-Stunde in diesem Schuljahr hatte ich erst heute, weil letzte Woche ein Projekttag an meiner Schule veranstaltet wurde.
Die restlichen Vorträge wurden verteilt, meine Lehrerin gab mir dieses Buch zur Vorbereitung meiner Präsentation über Greenfoot/BlueJ.

Zuerst haben wir uns mit der Theorie zu Algorithmen beschäftigt.

Ein Algorithmus ist die Schrittfolge, um ein bestimmtes Problem zu lösen
Merkmale: allgemeingültig, ausführbar, endlich, eindeutig


Zum Programmieren gab es wieder mal eine (zu) einfache Aufgabe:
Man musste die Seitenlängen a und b eines Rechteckes einlesen und daraus Flächeninhalt, Umfang und Länge der Diagonalen berechnen.
Dieses Programm sollten wir natürlich in Delphi schreiben und dazu eine schöne Oberfläche gestalten. So wird es dann auch im Test in 14 Tagen gefordert.
Hier der Ausschnitt aus meinem Delphi-Code:

var a,b:real;
begin
a:=StrToFloat(input1.text);
b:=StrToFloat(input2.text);
output1.caption:=a*b; //Flächeninhalt
output2.caption:=2*a*b; //Umfang
output3.caption:=sqrt(a*a+b*b); //Länge der Diagonale (Satz des Pythagoras)
end;

Es ist natürlich maßlos übertrieben, für so ein Programm eine grafische Oberfläche zu haben. Hier die Version für die Kommandozeile, die ich noch im Unterricht geschrieben habe:

from sys import argv
from math import sqrt
name, a, b = argv
a=float(a)
b=float(b)
print("A:%f\nu:%f\nd:%f" % (a*b,2*a*b,sqrt(a*a+b*b)) )

Am nächsten Mittwoch ist dann ein Feiertag, somit fällt schon wieder eine Info-Stunde aus. D:

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

