Informatik-Kurs Stunde 1

Heute hatte ich die erste Stunde Informatik in diesem Schuljahr. Die Lehrerin ist die selbe wie beim Kurs der 10. Klasse, aber wir haben ein paar neue Mitschüler bekommen.
Die Themen für die nächsten vier Halbjahre sehen wie folgend aus:

  • 11/1 Algorithmenstrukturen und ihre Implementierung
  • 11/2 Strukturierte Datentypen, Informatisches Modellieren
  • 12/1 Kryptologie, Simulation
  • 12/2 Projektarbeit zur Softwareentwicklung

Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Besonders freue ich mich auf das Projekt im letzten Halbjahr, in welchem wir selbst ein (komplexes) Programm entwickeln sollen.

Es wurden auch gleich die Themen für Kurzvorträge verteilt. Ich darf mich über BlueJ und Greenfoot informieren. Bei beiden Projekten handelt es sich um Entwicklungsumgebungen für Java, sie wurden für Lern-Zwecke konzipiert und stehen unter der GPL.

Zum Einstieg haben wir dann noch ein einfaches Delphi-Programm erstellt, das das 5-fache der eingegebenen Zahl ausgibt. (Aber mit Fenster, Textfeldern und so…). Ich befürchte ja, dass wir wieder viel mit Delphi arbeiten werden, denn zum einen gefällt mir das „Zusammenklicken“ eines Programmes nicht und zum anderen hasse finde ich die Syntax von Pascal unpraktisch.

Über theaustria

Interessiert an Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Info-Kurs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

